STARTE mit einem Kirchengründer 

Wenn du mich fragst, was Gottes wichtigster Schlüssel ist, um eine neue Kirche erfolgreich zu gründen, dann wäre meine Antwort: Die Person des Kirchengründers! Jeder kann bei Kirchengründung mitmachen, aber nicht jeder ist ein Kirchengründer. 

Es reicht nicht aus, eine Kleingruppe an einem Ort zu haben und daraus zu folgern, dass daraus eine neue Kirche wird. Das wird nur gut gehen, wenn ein visionärer Kirchengründer der Leiter dieser Gruppe ist. Ein Gründungsteam ist auch etwas völlig anderes als ein Hauskreis. Beide haben völlig andere Absichten. Ein Gründungsteam will unter der Führung ihres Leiters vor allem eine neue Kirche gründen. Eine Kleingruppe oder ein Hauskreis hat Gemeinschaft, tiefere Lehre, Gebet und evtl. noch viele andere Dinge im Blick – aber die Gründung einer neuen Kirche ist nicht der Grund, warum sie zusammen sind. Es ist vielleicht nur ein Nebengrund. Aber das reicht nicht, um eine neue Kirche zu starten. 

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, darauf zu achten, ob die Person, die eine neue Kirche gründen will, wirklich ein von Gott begabter und berufener Kirchengründer ist. Hingabe ersetzt keinen Kirchengründer. Ein Kirchengründer hat ein bestimmtes Persönlichkeits- und Gabenprofil, welches es ihm ermöglicht, etwas Neues zu starten. Er kann Menschen um eine Vision sammeln. Er ist von innen heraus motiviert. 

Ich habe mit wunderbaren Menschen zusammengearbeitet. Sie lieben Jesus und leisten einen großartigen Beitrag für Gottes Mission in unserer Welt – aber ich würde sie nicht als Kirchengründer einsetzen. Da entsteht Frust. Sie brauchen einen klar vorgegebenen Rahmen und sie brauchen eine klar formulierte Aufgabenbeschreibung, um aktiv zu werden. Ohne diese Voraussetzungen fällt es ihnen schwer, tätig zu werden. Ich kenne andere, die enorm stark in einem Gründungsteam agieren, aber sie tun sich schwer Menschen zu einem Team zu sammeln und mit einer inspirierenden Vision für die Sache zu gewinnen. 

Wenn jemand innerlich den starken Wunsch für eine neue Kirche an einem bestimmten Ort verspürt, dann ist das absolut genial. Heißt aber nicht, dass dieser der Gründer sein muss. Vielleicht will Gott diese Person gebrauchen, um den Gründer herbeizubeten. Als wir in Arnstadt ankamen, trafen wir einige Menschen, die schon Jahre lang für Arnstadt gebetet haben. Dann sind wir gekommen. Diese Menschen haben sich dann mit uns getroffen und sie sagten zu uns, „ihr seid unsere Gebetserhörung“! Wow, wenn Gott Gnade schenkt und eines Tages unsere Kirchengründung wirklich erfolgreich ist, dann werden wir nicht allein dafür verantwortlich sein, dann ist diese neue Kirche genauso ihre Frucht wie sie unsere Frucht ist. 

Als Missionar in unserem eigenen Land lebe ich von einem Trägerkreis, der mich und unsere Arbeit durch seine Spenden finanziert. Ohne diese Menschen hätten wir in Ostdeutschland keine einzige neue Kirche starten können. Unsere Frucht ist genauso ihre Frucht. 

Es gibt viele Rollen und Dienste, die notwendig sind, damit eine neue Kirche erfolgreich gegründet wird. Jeder kann bei Kirchengründung mitmachen, aber nicht jeder ist ein Kirchengründer. Starte also nur eine neue Kirche, wenn du ein Kirchengründer bist. Ansonsten mach bei einem Kirchengründer mit. 

Dieses Thema ist Teil einer 9-teiligen Reihe unter dem Titel STARTE, damit Ostdeutschland morgen mehr glaubt als heute. Es sind jeweils kurze Impulse zu den Schlüsselthemen, die entscheidend sind, um erfolgreich eine neue Kirche zu gründen.

Diese Themen sind Teil eines KirchenThür Arbeitsheftes. Das Arbeitsheft enthält zusätzlich zu jedem Thema verschiedene Reflexionsfragen, die dir helfen, über das Thema für dich persönlich nachzudenken. Gerne darfst du dich hier melden (james@ostdeutschlandglaubt.de), wenn du gerne das Arbeitsheft haben möchtest.

Ob als Gründer oder Teil eines Gründungsteams, meine Hoffnung ist, dass du am Ende voller Zuversicht und Vertrauen zu Gott STARTEst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.