STARTE mit anderen zusammen 

Ein gutes Team versetzt dich als Kirchengründer in eine Position der Stärke. Du bist emotional gesünder, weil du nicht alleine bist. Deine Performance ist dann besser, weil du über vielfache, sich ergänzende Fähigkeiten verfügst. Deine Reichweite ist größer, weil mehr Menschen mehr Menschen erreichen. Deine Kirchenkultur hat dann mehr prägende Kraft. Mit einem guten Team ist deine Kirchengründung qualitativ und quantitativ besser dran. 

Ich startete alleine. Es gab nur mich, unsere Wohnung und eine Stadt. Keine Kleingruppe. Keine Freunde, keine mir bekannten Menschen. Ich empfehle niemand, so zu starten! 

Einige Monate später kam eine Gruppe mit fünf Studenten einer Bibel- und Missionsschule dazu. Sie sollten in der Stadt ihr zweites Schuljahr machen und dabei ganz praktisch bei der Gründung der Gemeinde helfen. Es war noch kein Team, aber wir waren jetzt eine Gruppe von insgesamt 9 Erwachsenen (Ehepartner und Lehrer mit eingerechnet) und das war schon mal viel besser als allein zu sein. Schon die Anzahl der Menschen, die wir kontaktieren konnten, war um einiges höher als die, die ich allein kontaktieren konnte. Auch emotional war es besser. Wir konnten uns austauschen. Spaß miteinander erleben und miteinander beten. 

Aber ich verstehe immer mehr, dass das Team auch für die neue Kirche enorm wichtig ist. Wenn du nämlich wissen willst, wie deine neue Kirche in Zukunft sich anfühlen wird, dann schau dir dein Team an. Das Team ist der Ort, an dem das Leben der Gemeinde ihren Ursprung hat. Hier wird die Kultur der Gemeinde geformt. Was im Team gelebt wird, wird später auch in der Gemeinde gelebt werden. 

Eine Gemeindegründerin erzählte, dass sie oft von mir gehört hat, wie wichtig es ist ein Team aufzubauen, aber sie dennoch nicht so darauf gehört hat. Inzwischen hat sie gemerkt, wie enorm wichtig ein Team ist. Nun gehört es für sie zu ihren wichtigsten Aufgaben, ihr Team zu bauen und zu leiten. 

Die Wichtigkeit mit einem Team zu starten, ist darin zu finden, wie Gott uns gedacht hat. Wir sind von Gott für Beziehungen und Ergänzung geschaffen worden. Das einzige, von dem Gott bei der Erschaffung der Welt behauptete, es sei nicht gut, war die Tatsache, dass der Mensch allein war. Alles andere war gut. Deshalb schuf Gott Eva.  

Sogar die Bilder für die Gemeinde, die in der Bibel verwendet werden, sprechen davon, dass wir nicht allein in dieser Welt für Gott unterwegs sein sollten. Die Gemeinde wird zum Beispiel mit einem Körper verglichen. Nur wenn alle einzelne Glieder zusammenwirken, nur dann, entfaltet der Körper sein ganzes Potential. Nur dann ist der Körper gesund und lebensfähig. 

Dieses Thema ist Teil einer 9-teiligen Reihe unter dem Titel STARTE, damit Ostdeutschland morgen mehr glaubt als heute. Es sind jeweils kurze Impulse zu den Schlüsselthemen, die entscheidend sind, um erfolgreich eine neue Kirche zu gründen.

Diese Themen sind Teil eines KirchenThür Arbeitsheftes. Das Arbeitsheft enthält zusätzlich zu jedem Thema verschiedene Reflexionsfragen, die dir helfen, über das Thema für dich persönlich nachzudenken. Gerne darfst du dich hier melden (james@ostdeutschlandglaubt.de), wenn du gerne das Arbeitsheft haben möchtest.

Ob als Gründer oder Teil eines Gründungsteams, meine Hoffnung ist, dass du am Ende voller Zuversicht und Vertrauen zu Gott STARTEst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.