Jeder kann bei Kirchengründung mitmachen, aber nicht jeder ist ein Kirchengründer

Wenn du mich fragst, was Gottes wichtigster Schlüssel ist, um eine neue Kirche erfolgreich zu gründen, dann wäre meine Antwort, die Person des Kirchengründers!

Es gibt einen Merksatz, der folgenderweise lautet: Gemeinden, die Gemeinden gründen, die Gemeinden gründen. Ich glaube, dass Gemeinden, sich schwer tun werden eine neue Kirche zu gründen, wenn sie keinen Kirchengründer haben. Ich glaube auch, dass es nicht ausreicht eine Kleingruppe zu haben an einem Ort und dann daraus zu folgern, dass wir jetzt daraus eine neue Kirche gründen werden. Das wird nur gut gehen, wenn ein visionärer Kirchengründer als Leiter dieser Gruppe da ist. Ein Gründungsteam ist auch etwas völlig anderes als ein Hauskreis. Beide haben völlig andere Absichten. Ein Gründungsteam will vor allem eine neue Kirche gründen unter der Leitung ihres Leiters. Eine Kleingruppe oder ein Hauskreis will Gemeinschaft, tiefere Lehre, Gebet und evtl. noch viele andere Dinge – aber die Gründung einer neuen Kirche ist nicht der Grund, warum sie zusammen sind. Es ist vielleicht nur ein Nebengrund. Aber das reicht nicht, um eine neue Kirche zu starten.

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, darauf zu achten, ob die Person, die eine neue Kirche gründen will, wirklich ein von Gott dafür begabt und berufener Kirchengründer ist. Hingabe wird es nicht wettmachen ohne einen Kirchengründer zu starten. Ein Kirchengründer hat ein bestimmtes Persönlichkeits- und Gabenprofil, dass ihm ermöglicht etwas Neues zu starten. Er kann Menschen um eine Vision sammeln. Er ist von innen heraus motiviert. 

Ich habe mit wunderbaren Menschen zusammengearbeitet. Sie lieben Jesus und leisten einen großartigen Beitrag für Gottes Mission in unserer Welt – aber ich würde sie nicht als Kirchengründer einsetzen. Da entsteht Frust. Sie brauchen einen klar vorgegebenen Rahmen und sie brauchen eine klare formulierte Aufgabenbeschreibung um aktiv zu werden. Ohne diese Voraussetzungen fällt es ihnen schwer, tätig zu werden. Ich kenne andere die enorm stark in einem Gründungsteam agieren, aber sie tun sich schwer Menschen zu einem Team zu sammeln und mit einer inspirierenden Vision für die Sache zu gewinnen.

Entdecke deinen besten Beitrag für die Gründung einer neuen Kirche

Wenn jemand innerlich den starken Wunsch empfindet für eine neue Kirche an einem bestimmten Ort, dann ist das absolut genial. Heißt aber nicht, dass dieser der Gründer sein muss. Vielleicht will Gott diese Person gebrauchen, um den Gründer herbei zu beten. Als wir in Arnstadt angekommen sind trafen wir einige Menschen, die schon lange in Arnstadt lebten. Schon Jahre lang haben sie für unsere Stadt gebetet – wahrscheinlich lange bevor wir überhaupt je an Arnstadt gedacht haben. Dann sind wir gekommen. Diese Menschen haben sich dann mit uns getroffen und sie sagten zu uns, „ihr seid unsere Gebetserhörung“! Wow, wenn Gott Gnade schenkt und eines Tages unsere Kirchengründung wirklich erfolgreich ist, dann werden wir nicht alleine dafür verantwortlich sein, dann ist diese neue Kirche genauso ihre Frucht wie sie unsere Frucht ist.

Als Missionar in unserem eigenen Land lebe ich von einem Trägerkreis, der mich und unsere Arbeit durch ihre Spenden finanziert. Ohne diese Menschen hätten wir in Ostdeutschland keine einzige neue Kirche starten können. Unsere Frucht ist genauso ihre Frucht.

Ich habe hier als Kirchengründer angefangen. Dann haben wir weitere junge Gründerpersönlichkeiten gewonnen und in sie investiert. Durch sie wurden neue Kirchen gestartet. Wenn ich heute diese Gemeinden besuchen würden, würde ich wahrscheinlich ein Erstbesuchergeschenk bekommen, weil die meisten in dieser Kirche mich gar nicht kennen. Nur die, aus der Anfangsphase der Gründung. Diese Kirchengründer leisten großartige Arbeit. Und ihr Leben und ihr Dienst bringt eine geniale Frucht hervor und ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte.

Meine Rolle ist es jetzt nicht mehr der Kirchengründer, sondern ein Starthelfer für hauptsächlich junge Kirchengründer zu sein. Es gibt viele Rollen und Dienste, die notwendig sind, damit eine neue Kirche erfolgreich gegründet wird. Finde heraus, was dein bester Beitrag ist für die Gründung einer neuen Kirche und erfülle deinen besten Beitrag mit ganzer Hingabe. Spätestens im Himmel werden Menschen auf dich zu kommen und dir dafür danken!

Kategorien von Kirchengründer

Zurück zum Kirchengründer. Finde heraus ob du ein Kirchengründer bist. Wenn ja, dann stell dich dem Abenteuer. Es gibt drei Kategorien von Leiterpersönlichkeiten, wenn es um Kirchengründer geht. 

Die erste Kategorie sind die, die unbedingt eine neue Kirche gründen sollen. Ich durfte so eine Persönlichkeit als Starthelfer unterstützen. Das ist großartig, wie er abgeht. Aus dem Nichts entsteht eine der modernsten und besten Gemeinden, die ich in unserem Land kenne. Solche Personen werden Neues hervorbringen, ob es jemanden interessiert oder nicht. Ob sie große Unterstützung haben, oder nicht. Es kann auch gut sein, dass solche Leiter sich nicht als Campus-Pastor eignen. Denn sie sind so stark visionär, strategisch und gestalterisch unterwegs, dass sie am besten selbst etwas Neues starten. Aus dem heraus werden sie aber sehr wohl ein Netzwerk von Campus oder Tochtergemeinden bauen.

Die zweite Kategorie sind die „Kann-Kandidaten“. Das sind Leiter, die eine neue Kirche gründen können, sie könnten aber auch eine bestehende Kirche als Pastor übernehmen. Das heißt, sie müssen nicht gründen, aber sie könnten sehr wohl gründen. Diese Schicht von Leitern müssen wir viel stärker mobilisieren. Wir müssen es für sie attraktiver machen in das Abenteuer Gemeindegründung einzusteigen, als eine bestehende Gemeinde zu übernehmen. Diese Leiter brauchen noch mehr ein unterstützendes Umfeld, wie die Leiter aus Kategorie eins. Sie haben aber die Ausdauer und Bereitschaft auch an Orte zu gehen an denen Kategorie eins Leiter eher nicht hingehen würden, weil es ihnen zu langsam voran gehen würde. Ich glaube wir brauchen mehr Kategorie zwei Leiter als Kategorie eins Leiter. Ich glaube auch, dass wir mehr Kategorie zwei Leiter haben. Aber Kategorie zwei Leiter brauchen die Alpha Leiter aus Kategorie eins um sie zu inspirieren und ein großes Bild zu malen, von dem was Gott vorhat und was ihm möglich ist.

Verschiedene Formen von Kirchengründung

Denke daran, es gibt auch verschiedene Formen von Kirchengründung. Es gibt Gründung als Campus, es gibt die Pioniergründung und es gibt die Phönix-Gründung (wenn eine fast tote Gemeinde eine neue Gemeinde gegründet wird, wie ein Phönix aus der Asche). Der Gründer eines Campus braucht ein anderes Profil als ein Pioniergründer und wiederrum braucht der Phönix-Gründer ein anderes Profil. Finde also nicht nur heraus, ob du ein Gründer bist, sondern auch, was du für einen Gründer bist.

Die dritte Kategorie ist die „tu-es-nicht“ Kategorie. Es gibt Leiter, die einfach von Gott nicht vorgesehen sind für die Gründung einer neuen Kirche. Das ist vollkommen okay. Unsere Aufgabe ist es einfach herauszufinden, was Gott von uns will und das zu tun. Und wenn Gott dich nicht für eine Kirchengründung vorgesehen hat, dann okay. Bleibe entspannt. Oder vielleicht nicht ganz entspannt – ihr seid nämlich ganz wichtig für Kirchengründung. Ihr könnt einen Kirchengründer unterstützen. Ihr könnt eine Partnerschaft mit einer Gründung eingehen. Ihr seid enorm wichtig, als Ermöglicher für Kirchengründung. Lasst euch von niemanden einreden, dass ihr nichts für Kirchengründung zu geben habt. Kirchengründer zählen auf euch – ohne euch tun sich Kirchengründer enorm schwer. Ihr seid MöglichMacher für Kirchengründer – Danke!

Also, was ist dein bester Beitrag für Kirchengründung? Finde es heraus und erfülle deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.