M4 (Ost) Deutschland

2014 hatte ich 5 Studenten der Bibel- und Missionsschule „Gospeltribe“ für einige Monate bei mir in Arnstadt, um parallel zum Studium, bei der Gründung unserer Gemeinde mitzuhelfen. Gemeinsam flogen wir nach Norwegen, um an einem M4 Training teilzunehmen. Das war für mich ein großartiges Erlebnis.

Eine Atmosphäre voller Glauben

Mehrere Teams aus verschiedenen christlichen Traditionen und Denominationen waren zusammen, um konkrete Schritte für die nächste sechs Monate ihrer Gründung zu planen. Aber es waren nicht nur die guten Inputs, die mich fasziniert haben. Es war die Atmosphäre. Hier war ich als Gemeindegründer kein exotischer Außenseiter, hier war ich Mainstream, hier war ich total in! Eine Atmosphäre voller Glauben. Und eine Atmosphäre des Gebetes und des Segnens. Stark beeindruckt hat mich, als Mitchristen aus der pietischischen Richtung anfingen für uns zu beten und uns Worte Gottes weitergaben. Pfingstler und Pietisten segnen einander und ermutigen einander prophetisch. Das war Hammer.

M4 start jetzt!

Letztes Jahr war es dann so weit. Plötzlich ging es mir durch den Kopf, jetzt muss M4 nach Ostdeutschland. Wir haben ein paar neue Gemeinden in den letzten Jahren an den Start bringen können. Aber wir brauchen nicht drei oder vier neue Kirchen, wir brauchen 40, 50 oder 100 neue Kirchen, die parallel, gesund und erfolgreich gegründet werden. Das schaffen wir nicht und das schaffen die anderen auch nicht alleine. Aber wenn wir einen gemeinsamen Prozess gestalten und unsere Kräfte bündeln, dann können wir bald Jahr für Jahr 30 oder 40 neue Kirchen, aus unterschiedlichen Denomination, Netzwerken und Muttergemeinden, parallel durch einen starken Prozess stärken und dadurch ermöglichen, gesund und erfolgreich zu starten.

Ich kam in Kontakt mit einem genialen Leiter und Gemeindegründer, nämlich Henry Dittrich von Stadtlicht in Zwickau. Gemeinsam machten wir uns daran, M4 für Ostdeutschland zu initiieren. Aber mehr und mehr kamen strategische Leiter aus den verschiedensten Denominationen zusammen, so dass, was in Ostdeutschland startet, für ganz Deutschland sich öffnet.

Robert Tomaschek, Leiter von StartUp-Church, das Gemeindegründungswerk im BFP, ist auch dazu gekommen und wir sind dran einen gemeinsamen Prozess mit DCPI zu entwickeln,  auch mit Catalyst von New Thing (Dave Feurgeson & Co.). Was für eine Ehre, dass so was Gutes wie M4 hier in Ostdeutschland starten darf, das unserem ganzen Land dienen wird.

Wir brauchen Möglichmacher!

Damit wir diese Arbeit gut aufstellen können, stellt KirchenThür einen jungen Pastor auf Minijob Basis an. Wenn du diese Arbeit unterstützen könntest, dann wäre das großartig. Für ein Jahr Minijob brauchen wir 7.200,00 €. Gemeinsam können wir eine neue Ebene von Kirchengründung im Osten und in ganz Deutschland erreichen. Tun wir’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.