Zeit ist ein wichtiger Verbündeter für uns, doch oft sind wir extrem ungeduldig. Alles scheint viel zu lange zu dauern. Wir sitzen auf glühenden Kohlen und wollen oft vor dem ersten Schritt schon den nächsten gehen. Doch wie der Bauer nach dem Pflügen die Saat nicht überspringt, müssen wir lernen, dass Wachstum Zeit braucht. Einzelne Schritte brauchen Zeit. Frucht braucht Zeit zu wachsen. Frucht braucht Zeit zum Reifen. Wir müssen auch die kleinen Anfänge durchleben.
Manchmal glauben wir, dass Abkürzungen den Weg verkürzen können, doch oft offenbart sich manche Abkürzung als Umweg. Abkürzungen sind verführerisch. Mancher Schritt kommt einfach zu früh. Nimm dir die Zeit und gehe nicht zu eilig zur nächsten Season über. Gerade wenn du, bzw. deine Gründung, die aktuelle Season noch nicht vollständig durchlebt hast. Geduld ist gefragt.
Jede Beziehung hat ihre Season. Und jede hat ihre Wichtigkeit und will durchlebt werden. Kennenlernen, Dating, Verlobung – jede Season in unserem Leben hat ihre Bedeutung und wir können und sollten (!) sie durchleben. Noch wichtiger ist es, sie zu genießen! Manchmal mag es schwer und herausfordernd sein, doch letztendlich ist es unsere Beziehung zu Gott und die Menschen in unserer Umgebung, die uns stützen und mit uns Beziehung zu Gott leben. In welcher Phase / in welcher Season befindest du dich? Es ist wichtig, dich in deiner Situation auch mal zu entspannen und dich zu fragen, wie du die Season gerade am besten nutzen kannst. Wo können wir lernen und wachsen?
Nachhaltiges Wachstum braucht Zeit. Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Manchmal geht es langsamer voran, manchmal schneller – doch das Wichtige ist, den natürlichen Prozess zu respektieren.
Setze deinen Traum nicht unter Druck, in einer bestimmten Zeit erreicht zu werden. Träume groß, aber lass Gott die Zeit bestimmen. Vertraue darauf, dass sich die Dinge im richtigen Moment entfalten werden.