Wenn Gründer ihre Gemeinde ins Auge fassen, werden sie sich selbst entdecken. Gründer sind maßgebliche Figuren bei der Gründung. Sie werden ihre eigenen Überzeugungen in der Theologie der Gemeinde wiederfinden. Die Art und Weise, wie die Gründung strukturiert ist und Beziehungen pflegt, wird sie erkennen lassen, was ihnen wichtig ist und ihre Prägung widerspiegeln.
Deine Gründung wird eine Reflexion dessen sein, wer du bist. Deine Persönlichkeit, Erfahrungen und dein Stil werden die Gemeinde unweigerlich prägen. Dies solltest du dir bewusst sein, da ansonsten deine Gründung Gefahr läuft, aus der Balance zu geraten. Lebe authentisch und strebe danach, deine wahre Identität in Jesus zu erkennen und zu leben. Kommuniziere klar in deiner Gründung, wer du bist, ohne dich zu verstellen. Definiere deutlich deine Vision, die dir am Herzen liegt. Dadurch gibtst du der Gründung eine klare Richtung.
Gleichzeitig brauchst du Menschen, die dich spiegeln und reflektieren – die auch deine Schwächen kennen und ansprechen dürfen. Menschen, die berechtigt sind, in dein Leben zu sprechen und konstruktive Kritik zu äußern. Die Gründung wird deine Persönlichkeit widerspiegeln. Deshalb ist es umso wichtiger, dass diese Personen auch Einblick in deine Gemeinde haben. Wen kennst du, der dich so gut kennt oder kennenlernen kann, damit für deine Gründung einen guten Grund gelegt wird?